Haus-Not-Ruf

Ansprechpartner
Teamleitung
Dominik Schüller
Tel: 0261-973824-16
Fax: 0261-973824-12
Mail: hausnotruf@drk-mittelrhein.de
„Alleine leben, heißt nicht hilflos sein“
Sicher zu Hause leben
Zu Hause leben bis ins hohe Alter ist ein Wunsch vieler älterer Menschen. Gleichzeitig leben sie jedoch mit höheren Gesundheitsrisiken. In den eigenen vier Wänden ist schnell etwas passiert, und vielleicht ist gerade niemand zur Stelle, der sofort helfen kann.
Sie sollten rechtzeitig Vorsorge treffen für die Zeit, in der Sie eventuell Hilfe anderer Menschen benötigen könnten. Der DRK-HausNotruf hilft Ihnen dabei für solche Situationen vorzusorgen, ohne Ihre Selbständigkeit oder Unabhängigkeit aufzugeben. Dies ist eine wichtige Voraussetzung dafür, weiter zu Hause leben zu können.
Im Rhein-Lahn Kreis nutzen bereits über 400 Bürger/innen diesen Service des Deutschen Roten Kreuzes, der bereits seit 1986 gesundheitlich beeinträchtigten oder aus anderen Gründen hilfebedürftigen Menschen Sicherheit bietet.
Wie funktioniert der DRK-HausNotruf?
Die HausNoruf-Anlage umfasst eine Basisstation und einen tragbaren Funksender. Dieser Sender kann entweder als Kette um den Hals oder als Armband getragen werden. Voraussetzung für den Anschluss eines HausNotrufgerätes ist ein funktionstüchtiges Telefon- und angrenzendes Stromnetz. Hier wird die Basisstation fest installiert. Die Station ist mit einem Lautsprecher und einem hochempfindlichen Mikrophon ausgestattet, so dass in der ganzen Wohnung eine Sprechverbindung hergestellt werden kann. Ein Knopfdruck genügt, um eine direkte Verbindung zu DRK-Zentrale herzustellen. Der Teilnehmer spricht über den Lautsprecher und kann somit die Zentrale darüber informieren was genau passiert ist. Die DRK-HausNotruf-Zentrale ist allerdings auch ohne Sprechverbindung in der Lage den Hilfebedürftigen zu identifizieren. Eine individuell auf die Situation abgestimmte Hilfe wird sofort eingeleitet. Je nach Notfall- oder Problemsituation nimmt die Zentrale nacheinander Kontakt mit den Bezugspersonen auf, die der Teilnehmer vorher bestimmt hat. Diese sind meist im Besitz eines Wohnungsschlüssels und können bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes ggf. Erste-Hilfe leisten.
Gerne beraten wir sie eingehend über unsere Dienstleistungen - Rufen sie uns einfach an - wir helfen Ihnen.

DRK Hausnotruf Informationsvideo
Was ist Haus-Not-Ruf?
Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.
Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte.
Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.
- Sie bekommen einen Knopf.

Kontakt
Verwaltung + Außendienst
Marion Kohlstädt
Tel:0261-973824-23
Fax: 0261-973824-12
Mail:Hausnotruf(at)drk-mittelrhein.deHausnotruf(at)drk-mittelrhein.de

Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
- Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.
- Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.
Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.
- Sie hatten doch keinen Not-Fall?
Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.
Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.
Wozu Haus-Not-Ruf?

Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen.
Auch in der Nacht.
- Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
- Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?
Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.
- Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.
- Können Sie den Not-Ruf nicht mehr selbst anrufen?
Dann helfen Ihnen andere Geräte.
Die Geräte dazu heißen Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
Fragen Sie beim Roten Kreuz nach Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
- Ein Mitarbeiter kann aber auch Sie anrufen.
Zum Beispiel wenn Sie Rauch oder Wasser oder Gas in der Wohnung haben.
Auch dafür gibt es Geräte.

Kontakt
Verwaltung + Außendienst
Julia Pienkosz
Tel: 0261-973824-15
Mail:0261-973824-12
Mail:Hausnotruf(at)drk-mittelrhein.deHausnotruf(at)drk-mittelrhein.de
Preise und Leistungen

Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:
- Sie bekommen die Geräte.
Sie bekommen einen Knopf und eine Station.
Der Knopf heißt: Hand-Sender.
- Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
- Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
- Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.
Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.
- Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.
Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.
- Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.
Leere Batterien werden getauscht.
- Ihre Pflege-Kasse bezahlt diese Leistungen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz hilft Ihnen dabei.
Der Basis-Tarif kostet 18,36 Euro für einem Monat.
- Dazu kommt eine Anschluss-Gebühr.
Die Anschluss-Gebühr kostet 10,49 Euro.
Sie bezahlen die Anschluss-Gebühr nur einmal.
- Haben Sie eine Pflege-Stufe?
Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Basis-Tarif und die Anschluss-Gebühr.
Es gibt auch noch weitere Geräte und Leistungen.
Sie können diese extra wählen.
- Sie können dem Roten Kreuz einen Schlüssel für Ihre Wohnung geben.
- Fach-Personal kann Ihre Tür öffnen.
Dann muss Ihre Tür nicht aufgebrochen werden.
- Bei einem Umzug werden Ihre Geräte neu angeschlossen.
- Es gibt auch Geräte zur Erkennung von Rauch oder Wasser oder Gas in Ihrer Wohnung.
Diese Geräte heißen:
Funk-Rauch-Melder.
Funk-Wasser-Melder.
Funk-Gas-Melder
Diese Geräte erkennen die Gefahr selbst.
Und diese Geräte rufen auch selbst Hilfe.
- Es gibt noch 2 weitere Geräte:
Den Bewegungs-Melder und die Tages-Taste.
Damit senden Sie Signale an die Not-Ruf-Zentrale.
Dann weiß die Not-Ruf-Zentrale: Es geht Ihnen gut.
Die Preise für diese Leistungen sind verschieden.
Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz nach.
Das Deutsche Rote Kreuz sagt Ihnen den genauen Preis.
Sind Sie interessiert am Haus-Not-Ruf?
- Rufen Sie diese Nummer an: 0 08 00 03 65 00 0. Der Anruf ist gratis.
- Oder fragen Sie nach beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Sie können nach der Post-Leit-Zahl suchen.
Dann wird Ihnen der richtige Kontakt angezeigt.
- Das Deutsche Rote Kreuz erklärt Ihnen den Haus-Not-Ruf.
Dazu kann ein Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause kommen.
Dabei kann auch der Vertrag gemacht werden.
Und die Geräte können angeschlossen werden.
- Sagen Sie dem Mitarbeiter:
Wen soll das Rote Kreuz bei einem Not-Fall für Sie anrufen?
Das kann ein Arzt sein oder ein Familien-Mitglied.
Einzelheiten
- Für den Haus-Not-Ruf bekommen Sie zwei Geräte:
Eine Station und einen Hand-Sender.
Der Hand-Sender ist ein Knopf.
Diesen Knopf tragen Sie am Körper.
Er ist klein und leicht.
Sie können den Knopf am Hand-Gelenk oder an einer Kette tragen.
Und Sie können den Knopf mit ins Wasser nehmen.
- Bei einem Not-Fall drücken Sie den Knopf.
Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz meldet sich dann bei Ihnen.
Es schaltet sich ein Mikrofon ein.
Sie können nun direkt mit einem Mitarbeiter sprechen.
- Gehen Sie gerne alleine raus?
Dann gibt es ein anderes Gerät:
Das Mobil-Ruf-Paket.
Damit können Sie auch unterwegs ganz einfach Hilfe rufen.
So wie mit dem Haus-Not-Ruf.
- Das Mobil-Ruf-Paket können Sie nur draußen nutzen.
- Den Haus-Not-Ruf können Sie nur zu Hause nutzen.

Kontakt
Außendienst + Öffentlichkeitsarbeit
Uwe Weise
Fax: 0261-973824-12
Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket
- Basispaket (siehe links; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
- Schlüsselaufbewahrung
- Pflege Ihrer medizinischer Daten
- im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
ab 30,68 € monatlich
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Gerne beraten wir Sie telefonisch oder auch zu Hause.
Melden Sie sich gerne bei
Frau Pienkosz: 0261-973824-15
Herrn Schüller: 0261-973824-16
oder Frau Kohlstädt: 0261-973824-23
Fax: 0261-973824-12
Schenkendorfstraße 37
56068 Koblenz