Der DRK-Kreisverband Rhein-Lahn e.V. wirbt Fördermitglieder
Die Angebote des DRK für die Bevölkerung im Rhein-Lahn-Kreis sind vielfältig und unersetzlich.
In 11 Ortsvereinen sind die Ehrenamtlichen des DRK-Rhein-Lahn rund um die Uhr im Einsatz. Sei es im Sanitätsdienst, im Zivil- und Katastrophenschutz, bei der Blutspende oder als First Responder. Hier finden Sie unsere Ortsvereine: Aar-Einrich, Bad Ems, Braubach, Dachsenhausen, Diez, Dörscheid-Weisel, Himmighofen, Lahnstein, Nastätten, Singhofen und St. Goarshausen. Einige Ortsvereine sind auch im Bereich Jugendrotkreuz sehr aktiv und bieten ein abwechslungsreiches und spannendes Programm für interessierte Kinder und Jugendliche.
Die DRK-Sozialstation im blauen Ländchen in Nastätten ist Ansprechpartner für alle Themen des Sozialen Service wie die Kinderkrankenpflege, Erwachsenenpflege, Demenzbetreuung, HausnotrufService, DRK-Watch, Frühe Hilfen im Projekt „Familienbande“ oder die Begleitung junger Familien bei „Geborgen Daheim“. Das Café Zeitlos in Burgschwalbach bietet unter anderem Beschäftigung, gemeinsames Spiel, kreatives Gestalten, Betreuung für ältere Menschen mit und ohne Demenz. Mit unserem DRK-Fahrdienst ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und unterstützen deren Mobilität. Auch diverse Erste-Hilfe-Kurse werden regelmäßig beim DRK-Kreisverband in Bad Ems angeboten.
Der Betreuungsverein des DRK-Kreisverbandes Rhein-Lahn e.V. bietet individuelle (gesetzliche) Betreuung und Beratung für jede im Sinne des Betreuungsrechts betroffene Person.
Ein Großteil der wichtigen Arbeit im Rhein-Lahn-Kreis wird durch die Spenden und Beiträge der Fördermitglieder des DRK-Kreisverbandes finanziert. Diese Beiträge ermöglichen zum Beispiel die qualifizierte Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer*innen sowie die Finanzierung von Ausrüstung und der Einsatzfahrzeuge. Um die Aufgaben auch zukünftig in gewohnter Form ausführen zu können, benötigt das Rote Kreuz im Rhein-Lahn-Kreis Unterstützung durch weitere Fördermitglieder.
Vom 24. Juli bis 25. August 2023 werden Studentinnen und Studenten im Auftrag des DRK-Kreisverbandes Rhein-Lahn e.V. in den Gemeinden unterwegs sein, den Bürger*innen die vielfältigen Tätigkeiten des Roten Kreuzes in ihrem Landkreis näherbringen und um eine Fördermitgliedschaft in unserem Verein bitten.
Helfen Sie uns zu helfen! Schon ab 2 € im Monat können Sie Fördermitglied im DRK-Kreisverband Rhein-Lahn e.V. werden und profitieren unter anderem vom Krankenrückholdienst im In- und Ausland, dem Rückholschutz Ausland Plus+ oder der 24-Stunden Medical Hotline bei Auslandsreisen. Neben der Gewissheit, etwas Gutes direkt hier vor Ort für die Region zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen.
„Wir hoffen auf zahlreiche neue Fördermitglieder im Zuge unserer Aktion, denn die Mitgliedsbeiträge sind ein wichtiger Bestandteil unserer Finanzierung. Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage, um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sind es, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer*innen in den Bereitschaften, im Blutspendedienst, beim Jugendrotkreuz und in der Sozialarbeit nachhaltig sichern“, so Martin Maser, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Rhein-Lahn e.V.
Im Zuge dieser Fördermitglieder-Aktion besucht das Team aus 5 jungen Studierenden bis zum 25. August den gesamten Rhein-Lahn-Kreis. Hierzu arbeitet das DRK Rhein-Lahn mit dem Dienstleister Firma Kober GmbH zusammen. Die Erfahrungen im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz mit der Kober und ihren Mitarbeitenden sind sehr positiv. Das DRK Rhein-Lahn-freut sich auf viele interessante Gespräche. Die Studierenden tragen Rotkreuz-Kleidung und führen eine persönliche DRK-Rhein-Lahn-Werbevollmacht mit sich. Sie dürfen weder Bar- noch Sachspenden entgegennehmen!
Für weitere Fragen rund um die Fördermitgliederaktion kontakten Sie gerne die DRK-Mitarbeiterin Frau Saskia Landvogt. Tel: 0261-40636 78.