Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

56130 Bad Ems
Telefon : 02603-94140
Fax : 02603-941420 info@kv-rhein-lahn.drk.de

Als förderndes Mitglied unterstützen Sie die aktive Arbeit des Roten Kreuzes finanziell. Über 220.000 Menschen in Rheinland-Pfalz fördern unsere sozialen Aufgaben im Zeichen der Menschlichkeit. Für einen Mindestbetrag von 24,- Euro im Jahr gehören Sie dem Kreisverband oder Ortsverein Ihres Wohnortes an.

Als Fördermitglied unseres Verbandes werden Sie regelmäßig durch unsere

Mitgliederzeitschrift "Der Rotkeuzbericht" über die Verwendung Ihrer Spendenbeiträge informiert.

Sollte Ihnen im  Ausland einmal etwas zustoßen, steht Ihnen als Fördermitglied unser Flugdienst, sowie unser Rückholdienst zu Verfügung.

Aktive Mitgliedschaft

Vielfältige Aufgaben und Aktivitäten kennzeichnen die ehrenamtliche Tätigkeit im Roten Kreuz. Ob das die Mithilfe bei Sammlungen und bei Blutspendeaktionen ist, ob die Mitarbeit bei Schnelleinsatzgruppen, Katastrophenschutz oder bei der Ausbildung und im Sanitätsdienst - es gibt viel zu tun. Das Rote Kreuz ist die größte Bürgerinitiative der Welt. Machen auch Sie mit! Und seien Sie herzlich willkommen.

Wenn Sie vor der Entscheidung stehen, Ihren Wehr- oder Zivildienst zu leisten, bietet Ihnen der aktive Dienst die Möglichkeit, sich auf sechs Jahre im Katastrophenschutz zu verpflichten. Diese Alternative zum Wehr- oder Zivildienst kann ohne Unterbrechung des beruflichen oder schulischen Werdegangs erfolgen.

Informieren Sie sich auf unserer Seiten über die vielseitigen Möglichkeiten, die Ihnen der aktive Dienst bietet.

Wenn Sie aktiv mitmachen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Ortsverein oder nutzen Sie unser Kontaktformular, dass wir entsprechend weiterleiten werden.